Philosophie

Wir orientieren uns am neu entwickelten Pflegestärkungsgesetz, in dessen Mittelpunkt das Erhalten und Fördern der vorhandenen Ressourcen unserer Patienten steht.

Worum geht es?

Das Kind ist kein kleiner Erwachsener, sondern ein ganz normaler Mensch, der unter den allgemeinen Grundbedürfnissen des Lebens steht. Das Kind befindet sich meist in einem Zustand relativer Harmonie zwischen seinem physischen, psychischen und sozialen Bereich.

Was ist Gesundheit?

Gesundheit stellt einen Teil selbstgesteuerter Prozesse der Anpassung des Menschen an seine altersgerechten Entwicklungsprozesse und an die sich ständig verändernden Lebens- und Umweltbedingungen dar. Gesundheit ist, genauso wie Krankheit, eine Frage des Befindens.

Was ist wichtig?

Die Würde des Menschen steht bei allen betreuenden und pflegerischen Handlungen im Vordergrund. Der uns anvertraute Mensch steht im Mittelpunkt all unserer Bemühungen. Wir fördern seine vorhandenen Potenziale und geben ihm Hilfestellung bei der Kompensation seiner physischen, psychischen und sozialen Defizite.

Was ist unser Ziel?

Ziel unserer Arbeit soll es sein, dem Leben der uns anvertrauten Patienten eine individuelle Tagesstruktur zu geben, den Familien zu helfen, mit der veränderten Situation fertig zu werden und die Erwartungshaltung auf das Machbare abzustimmen. Pflege und Betreuung sollen in erster Linie ganzheitlich verstanden werden.

Wie setzen wir die Pflege um?

Die Pflege wird nach anerkannten und auf die Bedürfnisse des Einzelnen individuell angepassten Pflegestandards ausgerichtet. Dabei sind die Angehörigen, Ärzte und Therapeuten unsere Partner.

Woran wir uns orientieren

Die ganzheitliche Pflege und Betreuung wird von uns möglichst gemeinsam mit den Betroffenen und ihren Familien individuell geplant, wirtschaftlich effektiv gestaltet und durch ein Dokumentationssystem unterstützt. Die Organisationsformen unseres Pflegedienstes und die Einteilung der anfallenden Arbeiten orientieren sich, soweit wie möglich, an dem normalen Tagesablauf des jeweiligen Kindes und dessen Familie.

Wie sehen unsere Bemühungen aus

Wir nehmen fortlaufend an aktuellen Fort-und Weiterbildungsangeboten teil und lassen Erkenntnisse der modernen Pflegeforschung in unsere Arbeit einfließen. Wir streben eine Stabilisierung und Verbesserung des allgemeinen Zustandes an und setzen unser Wissen und unsere ganze Kraft zur Steigerung der Befindlichkeit eines jedes einzelnen Patienten ein.